Loading Likes
Waschplatz mit Wandmöbel
Waschplatz mit Wandmöbel – Artelinea

Planung von Waschtisch-Anlagen

Kein Badezimmer ohne Waschtisch. - Umso wichtiger sind die Überlegungen rund um die Waschtisch-Anlage schon während dem Planungsprozess. Wir haben die wichtigsten Tipps für Sie übersichtlich aufgearbeitet.

Zumeist ist es die Waschtisch-Anlage, welche dem Badezimmer seinen Charakter verleiht und somit maßgeblich zum persönlichen Wohlbefinden beiträgt. Doch nicht nur optische Aspekte nehmen im Planungsprozess einen hohen Stellenwert ein. Vielmehr spielt auch der nötige Komfort und die Alltagstauglichkeit eine entscheidende Rolle in der Planung von Waschtisch-Anlagen. 

Ansehnlich aber vor allem praktikabel

Da der Waschtisch hohen Belastungen standhalten muss, sollte er auch robust und widerstandsfähig sein. Wie so oft lohnt es sich, sich die persönlichen Bedürfnisse in Erinnerung zu rufen und all die Szenarien, wofür Sie Ihren Waschtisch nutzen möchten. Waschen Sie sich ab und zu die Haare unter dem Wasserhahn? Möchten Sie regelmäßig Haare im Bad färben? Wo befüllen Sie Eimer oder Gießkannen, wenn nicht im Bad? All das sind Fragen, welche die große Auswahl verfügbarer Produkte einschränken und so das ideale Modell filtern. 

Artenvielfalt an Waschtischen

Nach der Erkenntnis zu Ihren Bedürfnissen, empfehlen wir Ihnen, sich Gedanken über den Waschtisch an sich zu machen. Hier haben Sie ohnehin die Qual der Wahl, denn je nach Art, Form und Material gibt es ein breites Spektrum an Modellen unterschiedlicher Hersteller. Entscheiden Sie sich also zunächst zwischen Einzel-, Doppel-, Aufsatz-, Unterbau-, Einbau-, Halbeinbau- und Möbelwaschtisch. In einem nächsten Schritt entscheiden Sie sich für gewünschte Armaturen. Möchten Sie beispielsweise ab und zu Haare am Waschplatz waschen, sollten Sie zu Modellen mit hohem Auslauf greifen. Hierzu empfehlen wir Ihnen unsere vielfältigen Projekte zur Inspiration, wo Sie einzelne Waschtisch-Arten und deren Wirkung im Praxiseinsatz erleben können.  

Montagehöhen ermitteln

Egal, ob für Sie Pflegeleichtigkeit, Waschkomfort oder das Design die Hauptrolle spielen, egal ob Waschbecken oder Waschtisch, bei der Planung der richtigen Waschgelegenheit spielen Komfort und Design eine entscheidende Rolle. So ist die Waschbecken-Höhe besonders wichtig für ein komfortables Waschen und Zähneputzen. Als Faustregel gilt, dass die für uns Menschen ideale Höhe der Waschtisch-Oberkante in etwa bei der halben Körpergröße liegt. Im Regelfall wird der Waschtisch also so montiert, dass dessen Oberkante 85 bis 95 Zentimeter über dem Boden liegt. 

Montage des Waschtisches

Am Markt dominieren Waschtisch-Modelle zur Wandmontage, welche sich in jeder beliebigen Höhe montieren lassen. Möchten Sie Fliesen nicht anbohren, so müssen Sie sich am Fugenmuster orientieren und werden in der Montagehöhe geringfügig beschränkt. Möchten Sie einen Unterschrank dazu kombinieren, spielt die Höhe jedoch bereits beim Kauf eine Rolle. Ebenso ein gewichtiger Faktor sind die Platzierung im Raum sowie die Lage der Anschlüsse und Rohre. Hier berät Sie einer unserer Experten bzw. nimmt Ihnen gewisse Entscheidungen ab. 

Stauraum - höchstes Gut im Bad

Ausgerechnet am Waschtisch verwenden wir eine Vielzahl an Utensilien des täglichen Bedarfs, wie Zahnbürste, Seife oder diverse Tuben und Tiegel. Umso wichtiger sind Ablagemöglichkeiten oder Stauraum in diesem Bereich. Behilflich können Sie sich mit der Wahl breiter Waschtisch, welche über Ablagen links oder rechts verfügen, sein. Ebenso sind weitläufige Konsolen oder diverse Unter- und Spiegelschränke beliebte Möbel um eben diese Dinge des täglichen Bedarfs unterzubringen. Nutzen mehrere Personen das jeweilige Badezimmer, können Sie dem drohenden Platzmangen mit Seiten- oder Hochschränken vorbeugen.

0 4