Alpines Baddesign - Natur im Bad
Mit einem Badezimmer im alpinen Stil holen Sie ein Stück Bergwelt in die eigenen vier Wände.
Wer bei „alpenländischem Stil“ an dunkle Vollholzvertäfelung, Hirschgeweihe und Karomuster denkt, liegt vollkommen falsch. Statt Alpenkitsch und rustikalem Hüttenflair besticht alpines Baddesign durch Eleganz, Qualität und Purismus: Rauer Naturstein und Echtholz lösen kalte Keramikfliesen ab. Warme Farbtöne sorgen für eine angenehme Atmosphäre. Gestaltungselemente wie freistehende Granitwaschtische und moderne Akzente bilden spannende Kontraste und verleihen dem Raum die nötige Leichtigkeit – ein echter Lichtblick im faden Badezimmer-Einheitsbrei.
Der alpine Stil ist ideal für anspruchsvolle, naturverbundene Individualisten, die Luxus und Wellness lieben. Denn nicht nur die Materialien und die Verarbeitung, auch die Ausstattung ist auf höchstem Niveau und bietet sämtlichen Komfort.
Natur im Bad
Holz in seinen vielen Facetten, in Kombination mit verschiedensten Steinen, ist das zentrale Element des alpinen Stils. Egal, ob Nuss, Eiche oder Fichte – hier finden viele Holzarten Verwendung. Echtholz strahlt eine unvergleichliche Wärme und Natürlichkeit aus und lässt sich wunderbar mit anderen Oberflächen im Badezimmer kombinieren. Auch Holzfußböden, die lange Zeit als Tabu galten, sind ein beliebtes Gestaltungselement.
Stein wird mit Stärke und Schönheit verbunden und bildet einen spannenden Gegenpol zum Holz. Von Naturstein über Muschelkalk und Quarz bis hin zu Granit – die einzigartigen Farbtöne und Strukturen erinnern an alpine Bergwände und bieten viel Spielraum für Gestaltung. Besonders beliebte Designelemente sind große Steinplatten, raue Natursteinböden oder Waschtische aus Granit. Neben den optischen Vorzügen bietet Stein einen weiteren Vorteil: Er ist widerstandsfähig gegen Flecken und Kratzer und bei richtiger Pflege überaus langlebig.
Moderne Kontraste
Um dem Raum mehr Leichtigkeit zu verleihen, werden die natürlichen, alpinen Materialien wie Naturstein oder Echtholz mit modernen Elementen kombiniert: Armaturen aus Edelstahl oder Kupfer, Keramik-Aufsatzbecken auf Granitplatten oder weitläufige Glasfronten. Spots und Leuchtelemente rücken die hochwertigen Designelemente ins perfekte Licht.
Schnörkellose Eleganz
Holz und Naturstein können sehr dominant wirken, daher kommen Möbeln oder Aufbewahrungsflächen sehr sparsam zum Einsatz. Freistehende Elemente, etwa Wannen oder Waschtische, lockern das Design auf und spiegeln die offene alpinen Landschaft wider. Die klaren, schnörkellosen Formen unterstreichen die natürliche Eleganz der hochwertigen Materialien. Stauraum – selbstverständlich auch im Designerbad ein Muss – wird durch geschickte Planung weitgehend aus dem Blickfeld verbannt.
Für welche Grundrisse ist dieser Stil geeignet?
Der alpine Stil ist so außergewöhnlich und wandelbar wie kaum ein anderer. Er eignet sich daher sowohl für kleine Badezimmer als auch für großzügige Wellnesslandschaften. Entscheidend ist die genaue Planung durch einen Profi, der ein besonderes Gespür für diese außergewöhnlichen Materialien besitzt. Richtig kombiniert lassen Holz und Natursteinelemente ein hochwertiges und gleichzeitig einzigartiges Badezimmer entstehen, das Luxus, aber auch Gemütlichkeit vermittelt.