Jetzt Termin vereinbaren Loading Likes
Jetzt Termin vereinbaren
Abnehmen_in_der_Badewanne

Kalorien in der Badewanne verbrennen

Mit Schaum oder ohne - ein heißes Bad wirkt entspannend. Daneben hat das warme Wasser noch einen anderen, überaus positiven Effekt auf den Körper. 

Gewicht verlieren, ohne sich bewegen zu müssen? Diese Vorstellung musste bis dato in das Reich der Fantasien verabschiedet werden. Nun kommt jedoch Hoffnung auf: Wissenschaftler der britischen Loughborough Universität haben kürzlich in einer Studie herausgefunden, dass sich ein heißes Vollbad positiv auf den Stoffwechsel auswirkt und diesen ankurbelt.  

Mythos oder Wirklichkeit?

Um diesen Mythos nachzuweisen, lud der britische Forscher Dr. Steve Faulkner eine kleine Gruppe männlicher Probanden zum Experiment. Die Studienteilnehmer durften zunächst für 60 Minuten in einem 40 °C heißen Vollbad relaxen, um so die Körpertemperatur ansteigen zu lassen und den Körper zum Schwitzen zu bringen. Anschließend mussten die Teilnehmer eine Stunde Radfahren. Durch die Anstrengung dabei, wurde die Körpertemperatur ebenfalls bewusst erhöht. Anhand dieser Versuchsanordnung wies Dr. Faulkner nach, dass eine erhöhte Körpertemperatur in einem Anstieg des Energieverbrauchs resultiert. Unterm Strich stieg der Normverbrauch um durchschnittlich 80 Prozent, wodurch rund 140 Kalorien verbrannt wurden. Dies entspricht in etwa einem 30-minütigen Spaziergang oder einer Stunde Yoga. Das war jedoch nicht die einzige gute Nachricht. Auch stellte er fest, dass der Blutzuckerspiegel bei den Probanden nach einem Vollbad um rund 10 % niedriger war als davor.

Warum arbeitet der Stoffwechsel beim Baden besonders gut? 

Das heiße Wasser, welche zumindest eine Temperatur von 40°C besitzen sollte, erhöht die Körpertemperatur und bringt den Körper so zum Schwitzen. Immerhin schwitzen wir, um die Körpertemperatur auf einem normalen Niveau zu halten. Dies erfordert einen hohen Energieaufwand, wie wir es vom Sport kennen, und lässt den Stoffwechsel ordentlich arbeiten. Logische Konsequenz daraus ist, dass wir die so unliebsamen Kalorien verbrennen. 

Hilft ein warmes Bad sogar bei Muskelkater?

Ein warmes Bad nach dem Sport kann zwar keinen Muskelkater verhindern, doch es hilft. Bei großen muskulären Anstrengungen reißen kleine Muskelfasern durch das Überschreiten der Höchstgrenze der Belastbarkeit. Den Heilungsprozess fördert ein heißes Vollbad, denn das warme Wasser wirkt Durchblutungsfördernd.

Lassen Sie sich von unseren ausgewählten Experten
kostenlos beraten!
Jetzt Termin vereinbaren

0 1