Jetzt Termin vereinbaren Loading Likes
Jetzt Termin vereinbaren
Liane Zemsauer Badplanerin
Liane Zemsauer Badplanerin badezimmer.com
Liane Zemsauer Badplanerin
Liane Zemsauer Badplanerin badezimmer.com
Liane Zemsauer Badplanerin
Liane Zemsauer Badplanerin badezimmer.com

Von der ersten Idee zum fertigen Bad

Es gibt zahlreiche Wege, um zu einem neuen Bad zu gelangen: Installateur, Großhändler oder unabhängige Planer. Hauptsache, es wird nichts dem Zufall überlassen, wie Badplanerin Liane Zemsauer rät!

In drei Schritten zum Wohlfühl-Badezimmer

Badplanerin Liane Zemsauer verrät Tipps und Tricks

Wer wünscht ihn sich nicht: den Blick ins Nähkästchen einer Badplanerin. Was steckt eigentlich hinter diesem Beruf? Was geschieht von der ersten Idee bis zum fertigen Bad? Welche wertvollen Tipps haben Bad-Experten für alle auf Lager, die planen, ihr Badezimmer zu sanieren oder neu zu bauen?  

Die selbstständige Badplanerin Liane Zemsauer hat badezimmer.com einen Blick hinter die Kulissen gewährt und verraten, worauf es beim Weg zum neuen Bad wirklich ankommt! 

von der Idee bis zum fertigen Bad
Waschbecken in der Planung und im fertigen Bad

Was lohnt sich: Badezimmer-Neubau oder -Sanierung?

Wer ein neues Eigenheim baut, steht selbstverständlich nicht vor der Frage, ob Neubau oder Sanierung. Sehr wohl aber all jene, die vielleicht schon länger mit dem Gedanken spielen, das alte Badezimmer zu erneuern. Diese Tipps hat Liane Zemsauer für Häuslbauer und Sanierer: 

  • Neubauten: „Idealerweise wird vor Fixierung des Einreichplans ein Bad-Konzept erstellt. Warum? Fenster, Türen und sogar Wände können noch angepasst werden. Details wie Produkte oder Materialen sind dabei natürlich noch nicht relevant. Ein Rohentwurf mit der Platzierung der Ausstattung ist grundsätzlich ausreichend.“ 
     
  • Sanierungen: „Je nach baulichem Zustand müssen gewisse technische Details bei der Vor-Ort-Besichtigung aufgenommen werden, die in der Planung zu berücksichtigen sind. Von Teilsanierungen halte ich eher wenig – außer, es handelt sich um eine Übergangslösung. Sobald Fliesen gestemmt werden, ist es sinnvoll, das gesamte Bad in Angriff zu nehmen. Und am besten auch gleich die alten Leitungen zu erneuern, dann hat man gleich alles auf einmal erledigt!“

Die Kosten und warum es keinen Pauschalpreis für Bäder gibt

Es ist die Frage der Fragen und brennt den Kunden klarerweise von Beginn an auf der Zunge: „Wie viel wird das neue Lieblingsbad kosten?“ Und doch ist diese Frage alles andere als leicht zu beantworten, da zahlreiche Faktoren mitspielen und es keinen „Quadratmeterpreis“ gibt. Einerseits hängt er von den Produkten selbst ab. Andererseits von der Gestaltung und dem baulichen Aufwand.

Badplanerin Liane Zemsauer meint dazu: 
„Eine Einbaubadewanne mit einer Standardgröße liegt zwischen 300 und 2.500 Euro. Bei den Waschtischen, Armaturen etc. ist es ähnlich. Wie überall im Leben ist der Preis abhängig von Qualität und Design. Da kann unmöglich frühzeitig ein Betrag geschätzt werden.“ 

Badewanne mit Abstellfläche
Badewanne und Dusche in der Planung und im fertigen Bad

Budget überzogen – was nun? Bei der Planung wurde zu sehr auf optische Aspekte geachtet und der Preis ist in den Hintergrund gerutscht? Dann gibt Liane Zemsauer gerne hilfreiche Tipps, wo Einsparungen sinnvoll und möglich sind. Ein Weg ist etwa der, den Fokus auf einen Bereich – den „Eyecatcher“ – zu legen, der für den Besitzer wesentlich ist und diesen hochwertig ausstatten. 

Und wie setzt sich der Preis der selbstständigen Badplanerin zusammen?
„Bei wir wird die Planung verrechnet. Somit gehört der Plan und meine Ideen sofort und offiziell dem Kunden. Die Ansichten übermittle ich digital. Schließlich möchte man sie am Smartphone Bekannten und Freunden zeigen. Der Preis setzt sich in der Regel je nach Aufwand und Größe des Badezimmers zusammen: Anhand einiger Eckdaten erstelle ich gerne ein Angebot. Schlussendlich refinanzieren sich die Kosten meiner Planungsleistung beim Bad-Projekt. Das bestätigen mir Kunden immer wieder.“

Schritt 1: Von der Planung zum fertigen Entwurf

Der Projektstart: Ein spannender Tag für Planer ebenso wie für den Inhaber des neuen Wohlfühl-Badezimmers! Beim Erstgespräch stehen die Wünsche, Gewohnheiten und Vorstellungen des Kunden ganz klar im Fokus. Die offene und ehrliche Gesprächsbasis ist der Badplanerin dabei besonders wichtig:  

Ich vergleiche den „Erwerb“ eines neuen Bads gerne mit dem Kauf eines Sofas: So ein Sofa kann, wenn es den Vorstellungen doch nicht entspricht, relativ rasch und ohne großen Aufwand erneuert werden. Doch ein Bad hat eine durchschnittliche Lebensdauer von 20 bis 30 Jahren. Da sollten nur gut überlegte Entscheidungen getroffen werden!“

Sind die Vorstellungen zwischen Kunde und Badplanerin besprochen, beginnt Liane Zemsauer mit den ersten Grundriss-Entwürfen:

„Eines ist klar: Ein durchdachtes Bad-Konzept entwickelt sich nicht in fünf Minuten, daher skizziere ich nicht sofort am Papier. Originelle Ideen und Lösungen brauchen nun mal ihre Zeit. Ich finde es immer extrem spannend, alles aus einem Raum herauszuholen. Je nach Situation bekommt man von mir zwei bis drei Entwürfe.“ 

Einteilung Bad - vorher & nachher
Badezimmer Grundriss vor und nach der Renovierung

Nach der gemeinsamen Durchsicht der Varianten stellen sich nun zwei essentielle Fragen zur Gestaltung: Wie soll das Badezimmer aussehen? In welche Stilrichtung soll es gehen? Die große Rolle in Sachen Gestaltung und Wohlfühlatmosphäre spielen übrigens die Boden- und Wandbeläge. Die spiegeln sehr oft den Charakter der Eigentümer wieder und verwandeln die einstige „Nasszelle“ in einen Relax-Raum. 

Wussten Sie, dass Frauen eher den wärmeren Badezimmer-Stil bevorzugen, während Männer auf den cleanen, geradlinigen Look setzen? Da gehen die Meinungen ganz klar auseinander. Aber raten Sie mal, wer schlussendlich die Entscheidung trifft … 

Schritt 2: Jetzt ist Vorstellungskraft gefragt!

Bilder sagen mehr als tausend Worte! Daher ermöglicht die Badplanerin ihren Kunden, das Bad bereits in der Planungsphase mittels Visualisierung zu betrachten. Dann haben sie ein Bild vor Augen, und gewisse Entscheidungen werden einfacher getroffen. Aussagen wie „Genauso möchten wir unser Bad haben!“ freuen Liane Zemsauer übrigens besonders und bestätigen sie in ihrem täglichen Tun. 

Bad-Visualisierungen 3D-Pläne
Badewanne mit dekorativer Ablage

Übrigens: Eine komplette Planung beinhaltet die Gestaltung des gesamten Raumes und nicht nur einzelner Komponenten wie Badewanne oder Waschtisch. Dazu kommen Boden, Wand, Decke und vieles mehr. Besonders im Bad treffen zahlreiche Gewerke und Materialien aufeinander, die abzustimmen sind. Als unabhängige Badplanerin ist Liane Zemsauer in jeder Hinsicht sehr flexibel und zugänglich für verschiedenste Materialien und Gestaltungsmöglichkeiten. Ganz klar ein Vorteil in der Planungsleistung!

Schritt 3: Die Umsetzung – von der Skizze zum Wohlfühl-Badezimmer 

Sobald der finale Plan vom Kunden abgenommen wurde, steht der Umsetzung des neuen Bades nichts mehr im Wege … Die Pläne werden an die zuständigen Personen wie Bauleiter, Installateur, Fliesenleger und Elektriker weitergegeben, die nach Absprache starten. Liane Zemsauer steht in unterstützender Form natürlich weiterhin zur Verfügung oder ist bei Baubesprechungen vor Ort. 

Wissen die Kunden nicht, welche Betriebe in Frage kommen, vermittelt sie Partner oder stellt den Kontakt zu regionalen Unternehmen her. 

Vorgestellt: Liane Zemsauer

  • Ich biete meinen Kunden …
    … ein individuelles Wohnkonzept, gepaart mit Funktionalität – von der persönlichen Beratung bis zur durchdachten Planung.
     
  • Mein Vorzeigeprojekt ist …
    … die Badsanierung einer fünfköpfigen Familie: Treffen vier Frauen und ein Mann im Bad aufeinander, gilt es ausreichend Stauraum für Handtücher und Kosmetikartikel zu schaffen. Die alte – viel zu große – Eckbadewanne hatte ohnehin ausgedient. Mit meiner alternativen Lösung konnte ich jedes Familienmitglied begeistern! 
WC & Bidet in der Planung und im fertigen Bad

Sie haben Fragen an Liane Zemsauer oder suchen noch mehr Inspiration, Tipps und Tricks für die neue Wohlfühloase in den eigenen vier Wänden? 

Lassen Sie sich von unseren ausgewählten Experten
kostenlos beraten!
Jetzt Termin vereinbaren

0 6