Wasserverbrauch im Haushalt
Der Wasserverbrauch in Deutschland und Österreich, je Haushalt ist fast ident. Angegeben werden kann natürlich nur der durchschnittliche Wasserverbrauch, was wiederum stark abhängig von der jeweiligen Lebenssituation ist. Natürlich braucht ein Haushalt in dem alle berufstätig sind weniger Wasser als ein Haushalt in dem sich alle Bewohner bereits des Rentnerdaseins erfreuen.
Der Geschirrspüler
Der Tägliche Helfer gehört zu den kleinen Wasserverbrauchern im Haushalt. Stets darauf achten dass das Ding auch wirklich voll geräumt ist und sie können bedenkenlos spülen - er verbraucht nur etwa 14 Liter je Spülvorgang.
Die Waschmaschine
Hier gilt es schon mehr darauf zu achten. Die Waschmaschine braucht im Vergleich zu anderen Geräten im Haushalt enorm viel Wasser. Eine 7 Kilo Trommel braucht zirka 100 Liter je Waschvorgang. Alte Maschinen verbrauchen mehr als das Doppelte, also gut und gerne mal 200 Liter.
Die Autowäsche
Für viele die Lieblingsbeschäftigung am Wochenende - das Auto im Hof selbst mit dem Schlauch waschen und so richtig „wienern“. Zirka 150 Liter je Autowäsche geben dem ganzen jedoch einen bitteren Beigeschmack. Bedenk sollte man das eine Waschanlage dafür nur ein Minimum davon benötigt und das Abwasser auch noch richtig entsorgt wird.
Die Industrie
Generell gilt es aber zu sagen, dass nur ein kleiner Teil des Wasserverbrauches auf die Haushalte zurück zu führen ist. Die Herstellung von Produkten wie Kleidung und Nahrung erfordert Unmengen an Wasser und treibt den Weltweiten Verbrauch in die Höhe.
Wenn man die pro Kopf konsumierten Produkte rechnet ist unser tatsächlicher Wasserverbrauch also um ein vielfaches höher.
Wasserverbrauch für die Herstellung eines Produktes:
- 135 Liter für ein Frühstücks-Ei
- 4.100 Liter für ein T-Shirts
- 13.000 Liter für 1 Kilo Rindfleisch
- 400.000 Liter für 1 Auto
Damit wird klar dass der Rohstoff Wasser für uns, die Landwirtschaft und die Industrie ist.