Jetzt Termin vereinbaren Loading Likes
Jetzt Termin vereinbaren
Wasserverbrauch_pro_Person
Wasserverbrauch pro Person und Haushalt für Deutschland und Österreich – ©francis bonami - stock.adobe.com

Wasserverbrauch im Haushalt

Wieviel Trinkwasser verbraucht eine Person im Haushalt und wo wird am meisten Wasser verbraucht. Damit beschäftigen wir uns in diesem Bericht. Waschen, duschen, baden, kochen, Spülen - und wieviel Wasser verbrauchen die Produkte die wir konsumieren.

Der Wasserverbrauch in Deutschland und Österreich, je Haushalt ist fast ident. Angegeben werden kann natürlich nur der durchschnittliche Wasserverbrauch, was wiederum stark abhängig von der jeweiligen Lebenssituation ist. Natürlich braucht ein Haushalt in dem alle berufstätig sind weniger Wasser als ein Haushalt in dem sich alle Bewohner bereits des Rentnerdaseins erfreuen.

unter sonstiges fallen Dinge wie Autowaschen, Blumen gießen, Hobby u.s.w.

 

Der Geschirrspüler

Der Tägliche Helfer gehört zu den kleinen Wasserverbrauchern im Haushalt. Stets darauf achten dass das Ding auch wirklich voll geräumt ist und sie können bedenkenlos spülen - er verbraucht nur etwa 14 Liter je Spülvorgang.

Die Waschmaschine

Hier gilt es schon mehr darauf zu achten. Die Waschmaschine braucht im Vergleich zu anderen Geräten im Haushalt enorm viel Wasser. Eine 7 Kilo Trommel braucht zirka 100 Liter je Waschvorgang. Alte Maschinen verbrauchen mehr als das Doppelte, also gut und gerne mal 200 Liter.

Die Autowäsche

Für viele die Lieblingsbeschäftigung am Wochenende - das Auto im Hof selbst mit dem Schlauch waschen und so richtig „wienern“. Zirka 150 Liter je Autowäsche geben dem ganzen jedoch einen bitteren Beigeschmack. Bedenk sollte man das eine Waschanlage dafür nur ein Minimum davon benötigt und das Abwasser auch noch richtig entsorgt wird.

Die Industrie

Generell gilt es aber zu sagen, dass nur ein kleiner Teil des Wasserverbrauches auf die Haushalte zurück zu führen ist. Die Herstellung von Produkten wie Kleidung und Nahrung erfordert Unmengen an Wasser und treibt den Weltweiten Verbrauch in die Höhe.

Wenn man die pro Kopf konsumierten Produkte rechnet ist unser tatsächlicher Wasserverbrauch also um ein vielfaches höher.

Wasserverbrauch für die Herstellung eines Produktes:

  • 135 Liter         für ein Frühstücks-Ei
  • 4.100 Liter      für ein T-Shirts
  • 13.000 Liter    für 1 Kilo Rindfleisch
  • 400.000 Liter  für 1 Auto

Damit wird klar dass der Rohstoff Wasser für uns, die Landwirtschaft und die Industrie ist.

Lassen Sie sich von unseren ausgewählten Experten
kostenlos beraten!
Jetzt Termin vereinbaren

0 4